Walking Football

Walking Football ist eine geeignete Alternative für Menschen, die den Fußball gerne langsamer angehen lassen möchten.

Walking Football, übersetzt „Gehfußball“, wurde 2011 in England erfunden. Mittlerweile wird Walking Football auch in vielen anderen Nationen gespielt. Auch in Deutschland findet Walking Football immer mehr an Begeisterung und wurde von der FIFA bereits als eigene Sportart anerkannt.

Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist. Fußball im Gehen ist dafür eine gute Variante. Grundsätzlich gelten die Fußballregeln. Da die Sportart bewusst als Angebot für ältere Spieler*innen entwickelt wurde, zielen die meisten Regelanpassungen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Einen Überblick zu den wichtigsten Regeln im Walking Football findet man auf der Homepage des FVN.

https://fvn.de/media/walking-football_regelwerk_schalke_04.pdf