• 2022Volksbank Sportpark

Die Namensrechte der Sportanlage werden für 5 Jahre an die Volksbank Niederrhein eG vergeben. Ab sofort empfangen wir unsre Gäste im „Volksbank Sportpark“.
  • 2021Kunstrasenplatz

Unsere Viktoria bekommt an der Stelle des alten Tennenplatzes ihren lang ersehnten Kunstrasenplatz. Die offizielle Einweihung erfolgte am 18. September.
  • 2018-2019Tribüne

Die kleine überdachte Tribüne wird errichtet.
  • 2013-2014Neues Vereinsheim

Mit sehr viel Eigenleistung entsteht das neue Vereinsheim mit Kabinentrakt.
  • 2011100 Jahre Viktoria

Viktoria konnte sein 100 jähriges Bestehen feiern. Die Jubiläumsfeierlichkeiten waren mit allem Drum und Dran eine tolle Angelegenheit.
  • 1995Neuer Tennenplatz

Östlich vom Naturrasenplatz wird ein neuer Tennenplatz (Ascheplatz) mit Flutlichtanlage eingeweiht. Endlich hatten die Fußballer vor allem in der dunklen und kalten Jahreszeit optimale Trainingsmöglichkeiten.
  • 1989Organisation zum Großverein

Neuorganisation zu einem Großverein mit den Abteilungen Fußball, Tennis, Handball, Leichtathletik und Gymnastik. Mittlerweile hat sich die Leichtathletikabteilung von der Viktoria getrennt und nennt sich Laufgemeinschaft Alpen.
  • 1974Kampfbahn Typ B

Am heutigen Schulzentrum wird am 23. Mai die „Kampfbahn Typ B“ mit Naturrasenplatz und vielfältigen Anlagen für die Leichtathletik und den Schulsport eingeweiht.
  • 1973Eingetragener Verein

Im Januar wird der Fußballverein ins Vereinsregister eingetragen. Von nun an ist der offizielle Name unseres Vereins „FC Viktoria Alpen 1911 e.V.“.
  • 1951Namesänderung

Die Bönninghardter gründen einen eigenen Fußballverein, den BSV Rot-Weiß Bönninghardt. Seit dieser Zeit (Versammlungsbeschluss vom 4. März 1951) heißt unser Verein wieder FC Viktoria Alpen 1911.
  • 1945-1946Nach Kriegsende

Nach Kriegsende wurde der Fußballverein wieder ins Leben gerufen. Da viele Bönninghardter Spieler daran beteiligt waren, einigte man sich auf den Namen SuS Alpen-Bönninghardt 1911.
  • 1939-1945Zweiter Weltkrieg

Der schreckliche zweite Weltkrieg tobte. Nur in der obersten Spielklasse wurden Fußballspiele ausgetragen. Man wollte die Menschen vom Elend des Krieges ablenken.
  • 1936Gemischter Sandplatz

Weil auf dem Gelände der 1928 erbauten Jugendherberge noch eine Turnhalle errichtet wurde, mussten die Viktorianer umziehen. Nur ca. 200m nördlich, oberhalb des Schmuhlsberges, wurde daraufhin in üblicher Eigenleistung ein neues Spielfeld geschaffen. Es war ein sogenannter „gemischter Sandplatz“.
  • 1927DJK Sportfreunde Alpen

Viktoria Alpen erhält Konkurrenz. Ein zweiter Fußballclub wird gegründet. Er heißt DJK Sportfreunde Alpen und spielt in den Ligen der Deutschen Jugendkraft. Das ist eine katholische Sportvereinigung, die bis 1933 sogar eigene Deutsche Meisterschaften ausspielte. Die „DJK“ wurde jedoch 1933 von den Nazis verboten.
  • 1923Platz am Mühlenweg

Der erste ordentliche Fußballplatz wird eingerichtet bzw. erstellt. Er lag dort am Mühlenweg, wo heute der Waldkindergarten sein Gelände hat.
  • 1919-1923Geheimer Plan

In diesem Zeitraum war der Niederrhein und damit auch Alpen von den Belgiern besetzt. Die Besatzer hatten zwar den Spielbetrieb erlaubt, das Abhalten von Versammlungen war jedoch verboten. Dennoch war es den Fußballern gelungen, eine geheime Zusammenkunft abzuhalten, nachdem sie die Besatzer ausgetrickst hatten. Seit dieser Zeit begrüßten sich die Fußballer mit dem „Victory“ Zeichen (gespreizter Mittel- und Zeigefinger) und gaben ihrem Verein den Namenszusatz „Viktoria“.
  • 1914-1918Erster Weltkrieg

Im ersten Weltkrieg wurden nach und nach fast alle sportlichen Aktivitäten zwangsweise eingestellt.
  • 1911Gründung

Eine Gruppe junger Fußballenthusiasten - 7 Namen sind bekannt – gründen unseren Verein, den sie Fußballclub Alpen nennen. Es gab keinen Fußballplatz und die Fußballer mussten von Wiese zu Wiese wandern, um überhaupt spielen zu können. Ergänzung: Im Jahre 1911 gab es auf dem Gebiet, das heute den Fußballverband Niederrhein (FVN) e.V. umfasst, nur 139 Vereine. Heute sind im FVN 1209 Vereine gemeldet.

Detaillierte Ausführungen können in der FC Viktoria Alpen 1911 e.V. 100 Jahre Jubiläums-Chronik nachgelesen werden.